Liebe Leserinnen, liebe Leser

Etwas unbehaglich ist mir schon zumute, das Editorial zu einem so verruchten Thema zu schreiben. Aber warum denn? Gehört es sich etwa nicht? Bin ich ein prüder Mensch? Darf man als kirchliche Absenderin überhaupt ein Heft zum Thema Erotik herausgeben? Sie sehen: Wir sind mitten im komplexen Universum von Weite, Grenzen, Nähe, Distanz und vor allem ziemlich viel Unsicherheit – gerade in der Kirche. Gleichzeitig bin ich sehr stolz darauf, dass wir in diesem Heft verstehen wollen, was eine sexpositive Haltung ausmacht oder was Sinnlichkeit in Organisationen zu suchen hat.

Es ist höchste Eisenbahn, dass wir uns mutig in das zart Rohe und mehrdeutig Offenkundige der Erotik hineinbegeben. Los geht’s!

Barbara Schlunegger, Nachwuchsförderung Theologie

Wunderbar gemacht!
«Sexpositiv-Sein ist eine Haltung»
Erotik vs. Organisation